Brünigbahn: 
Luzern - Horw - Hergiswil - Alpnachstad - Sarnen - Sachseln - Giswil - Brünig-Hasliberg - Meiringen - Brienz - Interlaken Ost

HGe 101 (Bj1990), umlackiert in den Farben der zentralbahn, im Endbahnhof Luzern

von einem "SPATZ" geschobener Steuerwagen bei der Einfahrt in den Endbahnhof Luzern

Bahnhofsvorfeld von Luzern, im Hintergrund der Pilatus

ABe 130 "SPATZ" auf dem Vierschienengleis am Haltepunkt Kriens-Mattenhof

Vierschienengleis am Haltepunkt Kriens-Mattenhof - im Hintergrund der Pilatus

Zug in Alpnachstad, gezogen vom Gepäcktriebwagen De 4/4 Nr 121

Zug in Alpnachstad, gezogen von HGe 101 (Bj1990), noch in SBB Farben

ZB ABe 130 (Bj 2004) "Spatz" am Bf Alpnachstad, vorne Pilatusbahn

Bf Alpnach Dorf

Bf Sachseln

Sachseln am Sarnersee

Bf Giswil

Bf Lungern

unterbrochener Bahnsteig am Bf Lungern

Zahnstangenabschnitt zwischen Lungern und Brünig-Hasliberg

ABeh 150 "ADLER" im Bf Brünig-Hasliberg

Bf Meiringen

Bf Meiringen, Verbindungsgleis zur Meiringen-Innertkirchen-Bahn

Güterwagen an Verladerampe im Bf Meiringen

Zug, bespannt mit HGe, im Bf Meiringen

Gepäcktriebwagen De 4/4 im Bf Meiringen

Zugbegegnung in Brienzwiler

Weihnachtliches Motiv neben der Strecke: Nikolaus verliert die Geschenke

ZB ABe 130 (Bj 2004) "Spatz" im Bf Brienz

westlich vom Brienzdorf-Tunnel

Geländeeinschnitt am Sagigässli in Brienz, links die ev. Kirche

Brienz (West), im Hintergrund die ev. Kirche

Hp Brienz West

Ausblick auf Brienz (West)

erste von 2 Brücken bei Bachtalen

zweite von 2 Brücken bei Bachtalen

zweite von 2 Brücken bei Bachtalen

Hp Ebligen

Lehnenviadukt zwischen Ebligen und Oberried

zwischen Ebligen und Oberried an der Brücke über den Hirscherenbach

zwischen Ebligen und Oberried an der Brücke über den Hirscherenbach

Ortsanfang Oberried, im Hintergrund der Brienzer See

Geländeeinschnitt in Oberried

unter der Steinbrücke Grauech in Oberried

Zugbegegnung am Bf Oberried

Bf Oberried

Viadukt im Ostteil von Niederried

Bf Niederried

unter der Steinbrücke am Ursisbalmweg in Niederried

Brienzer See zwischen Niederried und Ringgenberg

Brienzer See zwischen Niederried und Ringgenberg

zwischen Niederried und Ringgenberg

Viadukt im Ostteil von Ringgenberg

Bf Ringgenberg

Überführung Beundenstr in Ringgenberg

Ausblick von der Kirche auf Ringgenberg

bei Ringgenberg

Brücke über die Aare bei Interlaken Ost, im Hintergrund der Brienzer See

links ABeh 4/4 II (Bj 1986) der BOB, rechts ein "ADLER" der ZB (Bj 2012) im Bf Interlaken Ost

Luzern-Stans-Engelberg-Bahn: 
Luzern - Hergiswil - Stansstad - Stans - Wolfenschiessen - Engelberg

Bf Hergiswil

Bf Stansstad

Blick von der Stanserhorn-Bahn auf Stans (vorne) und Stansstad (hinten)

Bahnübergang Tottikonstr in Stans

Bf Stans: links S-Bahn Luzern-Stans, rechts Express Luzern-Engelberg

Bahnübergang Buochserstr in Stans

zwischen Stans und Oberdorf, im Hintergrund rechts der Pilatus

zwischen Stans und Oberdorf, im Hintergrund links der Pilatus

bei Oberdorf zwischen Stans und Dallenwil, im Hintergrund der Pilatus

bei Oberdorf zwischen Stans und Dallenwil

bei Oberdorf zwischen Stans und Dallenwil

Bahnübergang der Engelbergstr in Oberdorf

Kapelle an der Engelbergstr in Oberdorf

Kapelle an der Engelbergstr in Oberdorf

zwischen Oberdorf und Dallenwil

zwischen Oberdorf und Dallenwil

Bf Dallenwil

Zugbegegnung am Bf Dallenwil

Hp Grafenort

neben dem Herrenhaus in Grafenort

an der Kapelle neben der Dorfstr in Engelberg

neben der Dorfstr in Engelberg

Endbf Engelberg

historische Fahrzeuge

Deh 4/9 909 der SBB Brünigbahn (Bj 1942)

Deh 4/9 909 der SBB Brünigbahn (Bj 1942) am Bf Alpnachstad

BDeh 4/4 der LSE (Luzern-Stans-Engelberg-Bahn, Bj 1964)

Holzschnitzereien am Brünigpass

tierische Holzschnitzerei am Brünigpass: Hirsch

tierische Holzschnitzerei am Brünigpass: Falke

tierische Holzschnitzerei am Brünigpass: Hasen

tierische Holzschnitzerei am Brünigpass: Reh

tierische Holzschnitzerei am Brünigpass: Steinbock

ehemalige Strecke zwischen Luzern und Kriens Mattenhof

aus dem ehemaligen Bahntrassee wurde ein Rad- und Fußweg

ehemaliges Bahntrassee "Freigleis", im Hintergrund der Pilatus

an der ehemalige Oberleitung hängen jetzt Laternen

ehemalige Strecke durch Stansstad zum Vierwaldstättersee

Zwischen 1898 und 1964 war der Ausgangspunkt der Bahn nach Engelberg am Ufer des Vierwaldstättersees. Reisende aus Luzern mussten per Schiff anreisen und in Stansstad umsteigen. Eine durchgehende Verbindung nach Luzern war erst 1964 durch die Eröffnung des 1743m langen Loppertunnels möglich.


ehemaliger Bf Stansstad direkt am Vierwaldstättersee

der Bf am Fähranleger war Ausgangspunkt der Stansstad - Engelberg Bahn (StEB)

Güterwagen am ehemaligen Bf Stansstad

ehemalige Strecke Obermatt - Grünenwald

Zur Überwindung der Talstufe zwischen Obermatt und Engelberg wurde ein Zahnstangenabschnitt notwendig. Die Züge verkehrten allerdings nicht durchgehend mit einer Zahnradlok, sondern diese wurde nur auf dem Steilstück talseitig angehängt. Mit dem Bau der Verbindungsstrecke zur Brünigbahn erlebte die Bahn einen gewaltigen Anstieg in den Beförderungszahlen. Der Steilstreckenabschnitt wurde zum Nadelöhr und 2010 durch einen Tunnel ersetzt.


Erinnerung an den Zahnstangenabschnitt in Grünenwald

ehemaliges Trassee neben der OLandstraße nach Engelberg

nach oben