Arth-Rigi-Bahn: 
Arth-Goldau - Kräbel - Fruttli - Rigi Klösterli - Rigi Staffel - Rigi Kulm

historischer Hochperron der Arth-Rigi-Bahn am Bf Arth-Goldau

SBB RBDe 4/4 in Arth-Goldau unter dem Hochperron der Arth-Rigi-Bahn

Verbindungsgleis von der Rigi-Bahn zur SBB am Bf Arth-Goldau

Talbahnhof Arth-Goldau

Talbahnhof Arth-Goldau

spezielle Schleppweichen im Talbahnhof Arth-Goldau

Schneepflug Marke Eigenbau mit VW Kabine in Arth-Goldau

BÜ über die Rigistr in Arth-Goldau, im Hintergrund Pfarrkirche Goldau

Hp Kräbel

Zugbegegnung am Bf Fruttli

Triebwagen BDhe 2/4 Nr. 7 (Bj. 1925) am Bf Fruttli

Zugbegegnung an der Station Rigi Klösterli

Zugbegegnung an der Station Rigi Klösterli

Bf Rigi Klösterli

Triebwagen BDhe 2/4 Nr. 7 (Bj. 1925) mit Vorstellwagen am Bf Rigi Klösterli

Triebwagen BDhe 2/4 Nr. 7 (Bj. 1925) bei Rigi Klösterli

an der Wallfahrtskapelle "Maria zum Schnee" bei Rigi Klösterli

unterhalb von Wölfertschen First

Bf Wölfertschen First

Bf Wölfertschen First

zwischen Rigi Wölfertschen First und Rigi Staffel

unterhalb von Rigi Staffel

zwischen Rigi Wölfertschen First und Rigi Staffel

Fahrt auf Sichtabstand zwischen Wölfertschen First und Rigi Staffel

Rigi Staffel: links Strecke nach Vitznau, rechts Strecke nach Arth-Goldau

Triebwagen BDhe 2/4 Nr. 7 (Bj. 1925) am Bf Staffel

Bf Rigi Staffel, 1604 m.ü.M.

Arth-Rigi-Bahn (links) und Vitznau-Rigi-Bahn (rechts) im Bf Rigi-Staffel

Bf Rigi Staffel, wo die Arth-Rigi-Bahn (links) auf die Vitznau-Rigi-Bahn (rechts) trifft

Rigi Staffel, im Hintergrund der Pilatus über dem Vierwaldstättersee

zwischen Rigi Staffel und Rigi Kulm führen die beiden Rigi Bahnen parallel

zwischen Rigi Staffel und Rigi Kulm führen die beiden Rigi Bahnen parallel

zwischen Staffel und Kulm, im Hintergrund der Pilatus über dem Vierwaldstättersee

neben der Bergkapelle Rigi Kulm

Triebwagen BDhe 2/4 Nr. 7 (Bj. 1925) an der Bergstation Rigi Kulm

Bahn aus Vitznau (rechts) und Arth-Goldau (links) an der Bergstation Rigi Kulm

Bahn aus Vitznau (links) und Arth-Goldau (rechts) an der Bergstation Rigi Kulm

Bahn aus Vitznau (vorne) und Arth-Goldau (hinten) an der Bergstation Rigi Kulm

Bahn aus Vitznau (vorne) und Arth-Goldau (hinten) an der Bergstation Rigi Kulm

Vitznau-Rigi-Bahn: 
Vitznau - Freibergen - Rigi Kaltbad First - Rigi Staffel - Rigi Kulm

Talbahnhof Vitznau

BDhe 4/4 #5 "füfi" (Bj 1964) am Talbahnhof Vitznau

weiterer Personenwagen wird vom Schienentraktor rangiert

Fähranleger Vitznau (im Bild) gegenüber dem Bf Vitznau (nicht im Bild)

Talbahnhof Vitznau, im Hintergrund links das Depot, rechts der Fähranleger Vitznau

zwischen Vitznau und Mittlerschwanden

Hp Mittlerschwanden

auf der Schnurtobelbrücke

Hp Grubisalm

Zugbegegnung am Hp Freibergen

zwischen Freibergen und Rigi Kaltbad ist die Strecke zweigleisig

Hp Romiti Felsentor

Hp Romiti Felsentor

an der Kapelle bei Romiti Felsentor

BDhe 4/4 #5 "füfi" (Bj 1964) oberhalb von Romiti Felsentor

He 2/2 #18 (Bj 1938) mit 2 Vorstellwagen oberhalb von Romiti Felsentor

He 2/2 #18 (Bj 1938) zwischen Romiti Felsentor und Rigi Kaltbad First

zwischen Romiti Felsentor und Rigi Kaltbad First

zwischen Romiti Felsentor und Rigi Kaltbad First

BDhe 4/4 #5 "füfi" (Bj 1964) zwischen Romiti Felsentor und Rigi Kaltbad First

zwischen Romiti Felsentor und Rigi Kaltbad First, Ausblick vom Felsenweg

Bhe 2/4 #2 (Bj 1937) mit Vorstellwagen zwischen Romiti Felsentor und Rigi Kaltbad First

Bhe 2/4 #2 (Bj 1937) zwischen Romiti Felsentor und Rigi Kaltbad First

zwischen Romiti Felsentor und Rigi Kaltbad First

Zugbegegnung im Bf Rigi Kaltbad-First

im Bf Rigi Kaltbad First

Bhe 2/4 #1 (Bj 1937) im Bf Kaltbad First

vor dem Restaurant und Hotel Alpina bei Rigi Kaltbad-First

zwischen Rigi Kaltbad-First und Staffelhöhe

zwischen Kaltbad First und Staffelhöhe. Dank niedriger Wolken kein Bilck ins Tal.

He 2/2 #18 (Bj 1938) erreicht Hp Rigi Staffelhöhe

Hp Rigi Staffelhöhe

Hp Rigi Staffelhöhe

Bhe 2/4 #2 (Bj 1937) zwischen Staffelhöhe und Staffel

He 2/2 #18 (Bj 1938) unweit Restaurant "Lok 7" auf Rigi Staffel

links Strecke nach Vitznau, rechts Strecke nach Arth-Goldau

Rigi Staffel: links Strecke nach Vitznau, rechts Strecke nach Arth-Goldau

VRB Bhe 2/4 #3 (Bj 1937) neben ARB BDhe 2/4 #7 (Bj. 1925) im Bf Rigi Staffel

Bhe 2/4 #1 (Bj 1937) im Bf Rigi Staffel

BDhe 4/4 #5 "füfi" (Bj 1964) im Bf Rigi Staffel

Bhe 2/4 #2 (Bj 1937) im Bf Rigi Staffel

Arth-Rigi-Bahn (links) und Vitznau-Rigi-Bahn (rechts) im Bf Rigi-Staffel

Bf Rigi-Staffel

Bf Rigi Staffel, wo die Arth-Rigi-Bahn (links) auf die Vitznau-Rigi-Bahn (rechts) trifft

zwischen Rigi Staffel und Rigi Kulm führen die beiden Rigi Bahnen parallel

zwischen Rigi Staffel und Rigi Kulm führen die beiden Rigi Bahnen parallel

vor dem Hotel Felchlin oberhalb von Rigi Staffel

zwischen Rigi Staffel und Rigi Kulm führen die beiden Rigi Bahnen parallel

links Gleis der Arth-Rigi-bahn, rechts Vitznau-Rigi-Bahn, im Hintergrund der Pilatus

zwischen Rigi Staffel und Rigi Kulm

BDhe 4/4 #5 "füfi" (Bj 1964) unterhalb Rigi Kulm

unterhalb der Bergkapelle Rigi Kulm

Bhe 2/4 #3 (Bj 1937) an der Endstelle Rigi Kulm

Bahn aus Vitznau (rechts) und Arth-Goldau (links) an der Bergstation Rigi Kulm

Bahn aus Vitznau (links) und Arth-Goldau (rechts) an der Bergstation Rigi Kulm

Bahn aus Vitznau (vorne) und Arth-Goldau (hinten) an der Bergstation Rigi Kulm

Bahn aus Vitznau (vorne) und Arth-Goldau (hinten) an der Bergstation Rigi Kulm

historische Dampffahrt: 
Vitznau - Freibergen - Rigi Kaltbad First - Rigi Staffel - Rigi Kulm

Im Sommer werden regelmäßig historische Fahrten mit den H2/3 Nr. 16 (Bj 1923) oder Nr. 17 (Bj 1925) angeboten.


Halt am Hp Freibergen zum Wasserfassen

Hp Freibergen

Halt am Hp Freibergen zum Wasserfassen

zwischen Rigi Kaltbad-First und Staffelhöhe

gut erkennbar die geneigte Bauart der Dampflok, um den Kessel gerade zu halten

kurz vor Hp Rigi Staffelhöhe

Bf Rigi Staffel, 1604 m.ü.M.

vor dem Hotel Felchlin oberhalb von Rigi Staffel

zwischen Rigi Staffel und Rigi Kulm

zwischen Rigi Staffel und Rigi Kulm

Endstelle Rigi Kulm, 1752 m.ü.M.

Endstelle Rigi Kulm, 1752 m.ü.M.

Lok Nr.7: 
Vitznau - Freibergen - Rigi Kaltbad First - Rigi Staffel - Rigi Kulm
Rigi Kulm - Rigi Staffel - Rigi Klösterli - Fruttli - Kräbel - Arth-Goldau

- Lok Nr. 7 mit dem Spitznamen "Sibni" wurde 1873 gebaut. Weil größere Schwankungen beim Wasserstand im Kessel ein großes Problem darstellten, beschaffte man in der Anfangsphase der VRB Dampfloks mit stehendem Kessel.
- 1892 wurde Lok Nr.7 umgebaut und erhielt liegenden Kessel
- 1939 nahm Lok Nr.7 an der Schweizerischen Landesausstellung in Zürich teil, wofür sie mit einer Attrappe eines stehenden Kessels ausgestattet wurde.
- Seit 1959 war sie im Verkehrshaus der Schweiz daheim.
- 1996 wurde sie für das Jubiläum "125 Jahre Rigi Bahnen" fahrtüchtig gemacht und erhielt dabei wieder einen funktionalen stehenden Kessel.
- 2021 wurde sie für das Jubiläum "150 Jahre Rigi Bahnen" erneut fahrtüchtig gemacht.
Sie gilt heute als weltweit einzigen noch fahrtüchtigen Lokomotive mit stehenden Kessel.


vor dem Depot in Vitznau

Halt am Hp Freibergen zum Wasserfassen

im zweigleisigen Abschnitt zwischen Freibergen und Romiti Felsentor

Hp Romiti Felsentor

zwischen Romiti Felsentor und Rigi Kaltbad First

zwischen Romiti Felsentor und Rigi Kaltbad First

am Bf Rigi Staffel

am Bf Rigi Staffel

vor dem Hotel Felchlin oberhalb von Rigi Staffel

vor dem Hotel Felchlin oberhalb von Rigi Staffel

zwischen Rigi Staffel und Rigi Kulm, im Hintergrund Vierwaldstättersee und Pilatus

zwischen Rigi Staffel und Rigi Kulm

vor der Almhütte "Kessiboden"

unterhalb der Bergkapelle Rigi Kulm

Endstelle Rigi Kulm, 1752 m.ü.M.

zwischen Rigi Staffel und Rigi Kulm

zwischen Rigi Staffel und Rigi Kulm

unterhalb von Rigi Staffel

Bf Wölfertschen First

an der Wallfahrtskapelle "Maria zum Schnee" bei Rigi Klösterli

Bf Rigi Klösterli

Bf Fruttli

Bf Fruttli

Talbahnhof Arth-Goldau

vor dem Depot in Goldau

Talbahn: 
Arth am See - Arth-Goldau

Die Arth-Rigi-Bahn ist älter als die Gotthardbahn, so dass anfangs die Besucher per Schiff über den Zugersee anreisten. Eine Adhäsionslok schob den Zug bis Oberarth wo eine Zahnradlok übernahm.
1882 wurde die Gotthardbahn eröffnet und der Talbahnhof der Zahnradbahn verschob sich nach Goldau.
1897 wurde die Strecke Zug-Goldau eröffnet. Die Talbahn endet vor dem neuen Bahnhofsgebäude, die Bergbahn beginnt im Hochperron.
1959 hätte das Rollmaterial der Talbahn ersetzt werden müssen, doch man stellte den Betrieb auf Bus um.


6m hoher Mühlefluhtunnel, höchster Eisenbahntunnel Europas

war so hoch, da bei Umbau Zahnrad zu Adhäsion die Steigung angepasst wurde

Ehemaliges Streckengleis der Talbahnauf der Rigiaabrücke

Rigi–Scheidegg-Bahn (RSB): 
Rigi Kaltbad - First - Unterstetten - Unterdossen - Rigi Scheidegg

Um den Transport der Gäste von der Station Rigi Kaltbad der VRB nach Scheidegg ins Grand Hotel zu vereinfachen wurde eine meterspurige Adhäsionsbahn erstellt.
Mit der Wirtschaftskrise und dem ersten Weltkrieg verloren die Hotelpaläste auf der Rigi an Bedeutung und die Bahn ihre Daseinsberechtigung.
1931 wurde der Betrieb eingestellt und 1942 abgebrochen.


kleine Brücke zwischen First und Unterstetten

Wagen Nr. 7 der RSB, heute als Ferienhaus genutzt

Brücke bei Unterstetten

Weissenegg-Tunnel (70 m)

Brücke bei Dossen

Diverses

Niklaus Riggenbach, Erfinder der Leiterzahnstange System Riggenbach, in Vitznau

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