Linie 101: 
Borbeck Germaniaplatz - Bergeborbeck - Helenenstr - Essen Hbf (- Bredeney)

Einfahrt Schleife Germaniaplatz - Stolbergstr Ecke Otto-Brenner-Str

links 101 zum Germaniapl, rechts 101 in der Warteposition der Schleife

Hülsmannstr Ecke Stolbergstr (links 103, rechts 101, beide Richtung Hbf)

Hülsmannstr Ecke Marktstr, Fahrtrichtung Germaniaplatz

in der Marktstr: Schleifenfahrt vom Germaniapl zur Warteposition am Philippusstift

Schleifenfahrt vom Germaniapl zur Warteposition am Philippusstift

Ausfahrt Schleife Germaniaplatz - Stolbergstr Ecke Otto-Brenner-Str

Zugbegegnung am Leimgardtsfeld Ecke Stolbergstr

Leimgardtsfeld Ecke Legrandallee, im Hintergrund die Dreifaltigkeitskirche

H An Don Bosco, im Hintergrund St Johannisstift der Salesianer

H Altenberg, Fahrtrichtung Germaniaplatz

Germaniastr in der Nähe des Bf Bergeborbeck

Haus-Berge-Str Ecke Hafenstr, links Kirche St. Maria Rosenkranz

H Bergmühle, Fahrtrichtung Stadtmitte

M-Wagen in ursprünglicher Lackierung auf der Haus-Berge-Str Ecke Helenenstr

Helenenstr Ecke Altendorfer Str Richtung Stadtmitte

H Helenenstr, Fahrtrichtung Germaniaplatz

M-Wagen in ursprünglicher Lackierung auf der Altendorfer Str am Citycenter Altendorf

H ThyssenKrupp Hauptverwaltung

U-Bf Berliner Pl, Fahrtrichtung Germaniaplatz

U-Bf Essen Hbf, Fahrtrichtung Germaniaplatz

normalspurige U11 (vorne) und schmalspurige 101 (hinten) im U-Bf Philharmonie

Tunnelrampe Rüttenscheider Str

Rüttenscheider Str nördlich der Brücke über die A52

Rüttenscheider Str Ecke Einigkeitstr (l.101 ins Zentrum, r. 107 nach Bredeney)

auf der Bredeneyer Str, Fahrtrichtung Stadtmitte

Youngtimer passiert Oldtimer auf der Bredeneyer Str

Bredeneyer Str südlich der Kreuzung Bredeneyer Kreuz

Zechenmotiv an einer Fassade an der Bredeneyer Str auf Höhe Am Ruhrstein

Endschleife Bredeney (außen Linie 107, innen Linie 101)

Linie 103: 
Dellwig Wertstr - Borbeck - Altendorf - Rathaus Essen - Essen Hbf / (- Steele S)

Endschleife Dellwig, Wertstr

Ausfahrt Endschleife Dellwig, Wertstr

eingleisige Streckenführung auf der Dellwiger Str

Hülsmannstr Ecke Stolbergstr (links 103, rechts 101, beide Richtung Hbf)

am Germaniapl, Fahrtrichtung Dellwig

Schleife Germaniapl - Otto-Brenner-Str Ecke Stolbergstr, Fahrtrichtung Dellwig

H Fliegenbusch - Schloßstr Ecke Frintroper Str

H Hollestr Fahrtrichtung Dellwig

Herkulesstr Ecke Varnhorststr - Fahrtaufnahme von der Endstelle Hollestr

H Wasserturm, Fahrtrichtung Steele

Steeler Str - auf der Brücke über die A40, im Hintergrund der Wasserturm

H Wörthstr in der Steeler Str, Fahrtrichtung Steele

Steeler Str Ecke Stattropstr

Steeler Str auf Höhe der Schleife Knappschaftskrankenhaus

Steeler Str Ecke Tamperestr

Einfahrt Wendeanlage Steele S

Linie 105: 
Frintrop Unterstr - Altendorf - Essen Hbf - Bergerhausen - Rellinghausen Finefraustr

Frintroper Str Ecke Aktienstr, Fahrtrichtung Stadtmitte

H Abzweig Aktienstr

Altendorfer Str Ecke Helenenstr, Fahrtrichtung Stadtmitte

Frankenstr Ecke Eisenbahnstr in Rellinghausen

Frankenstr zw Rathaus Rellinghausen und Schleife Finefraustr

Endschleife Rellinghausen Finefraustr

Linie 106: 
Altenessen Bf - Essen Hbf - Rüttenscheid - Helenenstr. (- Bergeborbeck)

Endstelle Altenessen Bf

H Am Freistein: Lützowstr Ecke Stoppenberger Str

U-Bahnhof Essen Hbf

H Moltkestr - Gutenbergstr Ecke Moltkestr

Altendorfer Str Ecke Husmannshofstr: Einfahrt Schleife Helenenstr

in der Schleife Helenenstr (Husmannshofstr Ecke Helenenstr)

Schleife Helenenstr, im Hintergrund Kirche St. Mariä Himmelfahrt

Helenenstr Ecke Altendorfer Str Richtung Stadtmitte

Linie 107: 
Essen Bredeney - E.Hbf - Zeche Zollverein - Katernberg - Gelsenkirchen Hbf

Endschleife Bredeney (außen Linie 107, innen Linie 101)

Endschleife Bredeney

Ausfahrt Schleife Bredeney, im Hintergrund die Rheinischen Kliniken Essen

Bredeneyer Str Ecke Brachtstr

Bredeneyer Str Ecke Holunderweg - Wagen im Design der Kulturlinie 107

H Alfredusbad: Bredeneyer Str Ecke Wiedfeldtstr

Rüttenscheider Str Ecke Einigkeitstr (l.101 ins Zentrum, r. 107 nach Bredeney)

Tunnelrampe Rüttenscheider Str

U-Bf Florastr

Dreischienengleis am U-Bahnhof Martinstr

U-Bf Philharmonie

U-Bf Essen Hbf

H Am Freistein: Stoppenberger Str Ecke Karolingerstr

H Herbertshof

H Ernestinenstr: Essener Str Ecke Am Schultenhof

Gelsenkirchener Str Ecke Im Mühlenbruch, im Hintergrund St.Elisabeth Kirche

Gelsenkirchener Str Ecke Im Natt

Kapitelwiese, im Hintergrund links Zeche Zollverein

Zeche Zollverein

Gelsenkirchener Str Ecke Schonnebeckhöfe (Abzw Katernberg)

Gelsenkirchener Str Ecke Schonnebeckhöfe (Abzw Katernberg)

Bf Essen Zollverein Nord - auf der Brücke durchfahrender RE3, unten 107 nach Bredeney

Schonnebeckhöfe Ecke Meybuschhof

Katernberger Str südlich des Katernberger Marktes

Katernberger Str Ecke Weckenkamp - links Einfahrt zur Schleife Hanielstr

Ausfahrt Schleife Katernberg, Hanielstr

Katernberger Str Ecke Weckenkamp - geradeaus Einfahrt zur Schleife Hanielstr

Industrieflair an der Katernberger Str Ecke Nienhuser Busch

Katernberger Str Ecke Drokamp

Nienhausenstr - Querung der Gegenspur (noch?) ohne Ampel

Gelsenkirchen Trabrennbahn

Feldmarkstr Ecke Hans-Böckler-Allee

H Holbeinstr, Fahrtrichtung Essen

Feldmarkstr Ecke Schinkelstr

Feldmarkstr Ecke Rheinische Str

Am Musiktheater: Florastr Ecke Ebertstr

U-Bahnhof Gelsenkirchen Hbf

Linie 109: 
Frohnhausen Breilsort - Altendorf - Rathaus Essen - Steele S

Schleife Frohnhausen Breilsort

Zugbegegnung auf der Altendorfer Str Ecke Berthold-Beitz-Boulevard

Zugbegegnung auf der Steeler Str Ecke Herwarthstr

H Knappschaftskrankenhaus, vorne Einfahrt in die Schleife

H Stadtgarten

Steeler Str Ecke Hertigerstr

beide Niederflurgenerationen (Flexity Classic & Flexity Essen) an der Endstelle Steele S

Linie U11: 
GE-Buerer Str - E-Karnap - Altenessen Bf - Essen Hbf - Rüttenscheid - Messe/Gruga

Buerer Str: links meterspurige 301 zur Essener Str, rechts normalspurige U11 nach Essen

Turfstr Ecke Essener Str: links 301 nach GE-Hbf, rechts U11 zur Messe Essen

normalspurige U11 durchfährt Niederflurhaltestelle der schmalspurigen 301

Dreischienengleisausfädelung: rechts ab 301 zur Essener Str, geradeaus U11 nach Essen

Dreischienengleisausfädelung: rechts ab 301 zur Essener Str, geradeaus U11 nach Essen

Schmalhorststr Ecke Fürstenbergstr

Karnaper Str Ecke Alte Landstr - mit verschlungener Einfahrt in die Wendeanlage (hinten rechts)

Karnaper Str Ecke Alte Landstr - mit verschlungener Einfahrt in die Wendeanlage (vorne links)

Karnaper Str Ecke Karnaper Markt

Einfahrt H Heßlerstr: Altenessener Str Ecke Röttgersbank

H II.Schichtstr

Docklandswagen in ursprünglicher Londoner Lackierung im U-Bf Karlspl

U-Bf Hirschlandpl

B-Wagen in Farben der MVG im U-Bf Essen Hbf ("blaue Grotte")

U-Bf Essen Hbf ("blaue Grotte")

U-Bf Philharmonie (links Docklands-Wagen, rechts hinten B-Wagen)

normalspurige U11 (vorne) und schmalspurige 101 (hinten) im U-Bf Philharmonie

B-Wagen in Farben der MVG im U-Bf Rüttenscheider Stern

Dreischienengleis am U-Bahnhof Martinstr

U-Bf Messe Ost/Gruga-Halle

Norbertstr Ecke Brüsseler Pl, Einfahrt in die Wendeanlage Messe/Gruga

Endstelle Messe/Gruga

Linie U17: 
Karlspl - Berliner Pl - E-Hbf - Holsterhausen - Margarethenhöhe

U-Bahnhof Essen Hbf

U-Bf Essen Hbf ("blaue Grotte")

U-Bf Bismarckpl mit Zugangsschild zur Pariser Metro als Wandzeichnung

U-Bf Planckstr

Tunnelrampe Holsterhauser Str

Holsterhauser Pl mit 4-Schienengleis: rechts und links Meterspur, gerade Normalspur

normalspurige U17, von links kommend meterspurige Schleife Holsterhauser Pl

Brücke über den Borbecker Mühlenbach, im Hintergrund die Margarethenhöhe

Holsterhauser Str Ecke Sommerburgstr, hinten links das Tor zur Margarethenhöhe

Margarethenhöhe: Blick durch das Tor an der Steilenstr zur Brücke über den Mühlenbach

eher ungewöhnlich, ein Docklandswagen auf der Margarethenhöhe

Sommerburgstr Ecke Laubenweg

Sommerburgstr Ecke Steilestr, Ende des eingleisigen Abschnitts

Sommerburgstr Ecke Steilestr

Sommerburgstr Ecke Adolf-Rath-Str, Beginn des eingleisigen Abschnitts

Linie U18: 
Mülheim Hbf - Heißen - Rhein-Ruhr-Zentrum - Essen Hbf - Berliner Pl

U-Bf Mülheim Hbf

U-Bf Von-Bock-Str

U-Bf Christianstr

U-Bf Mühlenfeld

Brücke über den Straßenzug "Gracht"

überbaute Hochbahnstation Gracht

Brücke über den Straßenzug "Buggenbeck"

U-Bf Heißen Kirche

Tunnelrampe in Heißen, im Hintergrund die Kirche am Heißener Marktpl

Brücke über der Straßenkreuzung Heinrich-Lemberg-Str / Frohnhauser Weg

Wendeanlage Eichbaum, im Hintergrund die gleichnamige Station

H Rosendeller Str

H Rhein-Ruhr-Zentrum

Zufahrt zum Depot der EVAG (links), A40 mit der U18 in der Mitte (rechts)

H Wickenburgstr

Ausblick auf die A40 von der Brücke Breslauer Str

H Breslauer Str

H Breslauer Str

H Hobeisenbrücke

H Savignystr / ETEC

H Savignystr / ETEC

Tunnelrampe inmitten der A40 auf Höhe der Abfahrt Essen Zentrum

U-Bf Bismarckpl mit Wandzeichnung eines Docklandswagens

3 Docklandswagen im U-Bf Bismarckpl, wenn auch der rechte nur gemalt ist

U-Bf Essen Hbf ("blaue Grotte")

U-Bf Hirschlandpl mit Front einer alten Straßenbahn an der Wand

U-Bf Hirschlandpl

U-Bf Berliner Pl

weitere Fotos der U-Bahnhöfe

Wandzeichnung im U-Bf Bismarckpl

U-Bf Hirschlandpl

historische Fotos in der Verteilerebene des U-Bf Hirschlandpl

Gleise

Dreischienengleis mit Dreischienenweiche vor dem Btf Schweriner Str

Dreischienengleis mit Weiche nur für Meterspur auf der Schweriner Str

Wickenburgstr: ehemalige Gleise der meterspurigen Linie 8 (inzwischen entfernt)

Spurbus: 
Wasserturm - Oberschlesienstr - Feldhaushof - Frillendorfer Pl - Schönscheidtstr - Kray

Rampe von der Steeler Str hinab auf den Mittelstreifen des Ruhrschnellwegs (A40)

im Mittelstreifen des Ruhrschnellwegs (A40) zwischen Wasserturm und Oberschlesienstr

im Mittelstreifen des Ruhrschnellwegs (A40) zwischen Wasserturm und Oberschlesienstr

im Mittelstreifen des Ruhrschnellwegs (A40) zwischen Oberschlesienstr und Feldhaushof

H Feldhaushof

H Frillendorfer Pl

H Schönscheidstr

im Mittelstreifen des Ruhrschnellwegs (A40) zwischen Schönscheidstr und Kray

Ende der Spurbusstrecke in Kray

Spurbus: 
Wittenbergstr - Stadtwaldpl

1983 eröffnet und bis 1986 im Mischbetrieb mit der Straßenbahn betrieben. 2016 eingestellt.


vor dem Projekt "Spurbus" fuhr hier einmal die Straßenbahn

H Wittenbergstr, Beginn der Spurbusstrecke zum Stadtwaldpl

H Wittenbergstr

vor dem Projekt "Spurbus" fuhr hier einmal die Straßenbahn

könnte kaum bezeichnender sein: aus der Straßenbahnstrecke wurde der Spurbus

Ausfädelung aus der Spurstrecke am Stadtwaldpl

historische Sonderfahrten

normalspuriger Tw500 (Bj 1930, ex Karlsruhe) an der H Breslauer Str

normalspuriger Tw500 (Bj 1930, ex Karlsruhe) an der Endstelle Margarethenhöhe

normalspuriger Tw500 (Bj 1930, ex Karlsruhe) auf der Sommerburgstr

normalspuriger Tw500 (Bj 1930, ex Karlsruhe) auf der Sommerburgstr

normalspuriger Tw500 (Bj 1930, ex Karlsruhe) am Tor zur Margarethenhöhe

normalspuriger Tw500 (Bj 1930, ex Karlsruhe) am Holsterhauser Pl

normalspuriger Tw500 (Bj 1930, ex Karlsruhe) am Hochbahnsteig Holsterhauser Pl

Tw500 (Bj 1930, ex Karlsruhe) im U-Bf Bismarckpl mit passender Wandzeichnung

normalspuriger Tw500 (Bj 1930, ex Karlsruhe) im U-Bf Hirschlandpl

normalspuriger Tw500 (Bj 1930, ex Karlsruhe) im U-Bf Hirschlandpl

Tw888 (Bj 1949) an der Einfahrt zur Schleife Holsterhauser Pl

Tw888 (Bj 1949) an der Ecke Robert-Koch-Str / Hufelandstr

Tw888 (Bj 1949) im U-Bf Berliner Pl

Tw888 (Bj 1949) auf der Gelsenkirchener Str, im Hintergrund Zeche Zollverein

Tw888 (Bj 1949, rechts) neben Tw1112 (Bj 1979, links, Linie 106) in der Schleife Helenenstr

Tw 227 der MVG (Bj 1955) in der Goldschmidtstr vor dem Btf der EVAG

Tw1753 (Bj 1962) an der Einfahrt in die Schleife Helenenstr

Tw1753 (Bj 1962) im U-Bf Essen Hbf ("blaue Grotte")

Tw1753 (Bj 1962) auf der Gelsenkirchener Str, links Zeche Zollverein

Tw1753 (Bj 1962) an der H Zollverein

Tw1753 (Bj 1962) an der H Katernberger Markt

Tw1753 (Bj 1962) in der Schleife Knappschaftskrankenhaus

Tw705 (Bj 1959) "Schüttelrutsche" in der Schleife Abzweig Katernberg

Tw88 der BOGESTRA "Bogie-Bahn" in der Lackierung bis 2016 am Abzweig Katernberg

Jubiläum 120 Jahre Straßenbahn in Essen

Tw144 (Bj 1921) ex Vestische Bahn

Mitte: Tw144 (Bj 1921) ex Vestische Bahn; rechts: Tw25 (Bj 1899) ex Oberhausen

vorne: Tw 96 (Bj 1948) aus Bochum; hinten Tw 888 (Bj 1949) aus Essen

3-achsiger Tw 322 (Bj 1957) ex Oberhausen von Westwaggon

Tw1501 (Bj 1951) aus Essen

Tw 40 (Bj 1968) aus Bochum

Tw 705 (Bj 1959) "Schüttelrutsche" aus Essen

Tw 1753 (Bj 1962) aus Essen mit Mittelteil aus ex-Duisburger Wagen

Tw 259 (Bj 1960) aus Mülheim

links: Tw 259 (Bj 1960); rechts Tw 290 (Bj 1987); beide aus Mülheim

Tw 640 (Bj 1953) Fahrschulwagen aus Essen

Tw 620 (Bj 1968) Fahrschulwagen aus Bochum

Tw 615 (Bj 1948) Arbeitswagen aus Essen

Tw 41 (Bj 1952) Schleifwagen: ex Solingen > Mülheim > Essen, jetzt Berg. Museumsbahnen

Tw 610 (Bj 1928) Krantriebwagen aus Essen

Anderthalbdeckerbus (Bj 1973) aus Essen

nach oben