ausrückende Powell-Hyde/Powell-Mason

Die Ausfahrt des Depots liegt in der Washington St. Zur Endstelle Powell/Market gelangt man recht einfach, denn dazu braucht man nur dem Linienweg zu folgen. Zu den Endstellen am Fisherman's Wharf gelangt man über ein Verbindungsgleis an der Ecke Washington/Powell.


im Depot sind keine Kabel verlegt und die Wagen werden mit Traktoren bewegt

Ausfahrt aus dem Depot an der Washington St - ohne Kabel bergab rollen lassen

einrückende Powell-Hyde/Powell-Mason

Die Einfahrt des Depots liegt in der Jackson St. Von der Endstelle Powell/Market kommend führt der Linienweg der Powell/Hyde Linie direkt an der Einfahrt vorbei. Aus der Gegenrichtung, also vom Fisherman's Wharf kommend, fährt man zunächst an der Ausfahrt des Depots vorbei (die wegen der Steigung nicht als Einfahrt genutzt werden kann) bis zur Ecke Washington/Powell. Hier gibt es ein Verbindungsgleis, was die Wagen über die Powell St in die Jackson St führt.


einrückende Powell-Hyde Line links ab an Washington/Powell

einrückende Powell-Mason Line links ab an Washington/Powell

ausrückende California-Line

Die Ausfahrt des Depots liegt in der Washington St. Von hier führen die Gleise hinab zur Ecke Powell St, wo man über einen Linksbogen auf die Gegenrichtung wechseln kann. Man fährt nun durch die Jackson St an der Einfahrt des Depots vorbei bis zur Hyde St, wo nun eine interessante Gleiskombination folgt. Man biegt nicht, wie erwartet, links ab Richtung California Street, sondern genauso wie die Hyde Street Line nach rechts. Nun wechselt man über einen Gleiswechsel bis ganz an den linken Straßenrand, also weiter westlicher als das Gegengleis der Hyde Street Line.
Von dort fährt der Wagen dann quasi "rückwärts" dieses Gleis bis zur California Street entlang. Da auf der California Street nur Zweirichtungswagen eingesetzt werden, ist dies kein Problem.


schematische Darstellung des Weges der ausrückenden California Street Line

Ausfahrt aus dem Depot an der Washington St - ohne Kabel bergab rollen lassen

Weiche in der Washington St stellen, um an der Ecke Powell St links abzubiegen

aus der Washington links ab in die Powell St. - Verbindung wird nicht linienmäßig bedient

Powell St Ecke Jackson St

Blick von der Ecke Powell St die Jackson St hinauf

Jackson St Ecke Mason St

aus der Jackson St nicht nach links Richtung California, sondern zuerst rechts ab

Weiche stellen, um den Gleiswechsel auf der Hyde St zu befahren

Wagen wechselt auf das westlichste Gleis der Hyde St

Wenden auf dem Verbindungsgleis westlich der linienmäßig bedienten Gleise

Hyde St Ecke Jackson: im Bild linkes Gleis zur California St, rechtes Gleis Powell-Hyde-Linie

ausrückende California-Line auf Hyde St Ecke Washington

Hyde St Ecke Washington: geradeaus zur California St, links ab Powell-Hyde-Linie

Hyde/Clay - Strecke wird nur von ein-/ausrückenden Wagen ohne Fahrgäste bedient

Hyde St Ecke California - nach kleiner Odyssee ist der Linienweg erreicht

einrückende California-Line

Die California Street Line verlässt ihren Linienweg an der Ecke Hyde und folgt dieser, bis sie an der Ecke Washington St auf die Gleise der Hyde-Street Line trifft. Hier müsste sie eigentlich rechts abbiegen in die Washington St, doch es gibt ein Problem: Die Washington Street führt hier bergauf. Man müsste also zwei Kabel aus unterschiedlichen Richtungen über viele Umlenkrollen in die Washington St führen. Dort angekommen, müsste ein Kabel enden und der Grip an das andere Kabel geklemmt werden. In einer bergauf führenden Straße ist dies nicht möglich.
Daher fährt der einrückende California Street Wagen mit etwas Schwung noch ein Stück geradeaus die Hyde Street entlang. Nun klemmt er sich an das Kabel der Hyde Street Line und fährt "rückwärts" die Washington St hinauf. Da auf der California Street nur Zweirichtungswagen eingesetzt werden, ist dies kein Problem.
An der Ecke Mason Street wird zwar das Depot passiert, jedoch liegt an der Washington St die Ausfahrt. Um zur Einfahrt in der Jackson St zu gelangen, wird die Washington St weiter bis zur Ecke Powell St befahren, dann dort links ab auf die Gegenrichtung, die einem dann bergauf durch die Jackson St am Depot vorbeiführt, wo man sich rückwärts in Depot rollen lassen kann.


schematische Darstellung des Weges der einrückenden California Street Line

Weiche des Gleiswechsels auf der California St wird gestellt

Gleiswechsel auf der California zwischen Leavenworth und Hyde

Rechtsabbiegen von der California St in die Hyde St

Hyde St bis zur Kreuzung Washington St hinauf fahren

Weiche in der Washington St stellen, um an der Ecke Powell St links abzubiegen

aus der Washington links ab in die Powell St. - Verbindung wird nicht linienmäßig bedient

Powell St Ecke Jackson St

Blick von der Ecke Powell St die Jackson St hinauf

Jackson St Ecke Mason St

nach oben