Über die Albulabahn wurde 1903 St. Moritz an das bestehende Netz der Rhätischen Bahn angeschlossen.


Bf Chur

Bf Chur

Spiegelung an einer Fassade in Chur-West

Ausfahrt Bf Felsberg auf dem Dreischienengleis, Fahrtrichtung Reichenau

Güterzug am Bf Domat/Ems

Brücke über den Hinterrhein bei Reichenau-Tamins

Zusammenfluss von Vorderrhein und Hinterrhein bei Reichenau-Tamins

Bf Bonaduz

Bf Rhäzüns

dekorativer Blumenkasten am Bf Rhäzüns

Ausblick auf Schloss Rhäzüns, südlich vom Bf Rhäzüns

Aussicht auf die Ruine Oberjuvalta bei Rothenbrunnen

Bf Rothenbrunnen

Bf Rodels-Realta

Ausblick auf Schloss Rietberg zw Rodels-Realta und Cazis

Bf Cazis

Ausblick auf die Kirche Sant Cassian östlich von Thusis

Aussicht auf die Burgruine Campell bei Sils zwischen Thusis und Tiefencastel

weiteres Viadukt in der Nähe der Solisbrücke, Fahrtrichtung Chur

auf dem Viadukt von Solis, Fahrtrichtung Tiefencastel

Güterzug auf dem Viadukt von Solis, Fahrtrichtung Tiefencastel

entlang dem Stausee Solis zwischen Thusis und Tiefencastel

Güterzug an der Einfahrt zum Bf Tiefencastel

Güterzug am Bf Tiefencastel

Fahrt durch Surava

Bf Surava

Bf Alvaneu

Schmittentobel Viadukt über den Schmittner Bach zwischen Filisur und Tiefencastel

Schmittentobel Viadukt über den Schmittner Bach zwischen Filisur und Tiefencastel

Schmittentobel Viadukt über den Schmittner Bach zwischen Filisur und Tiefencastel

Personenzug auf dem berühmten Landwasserviadukt bei Filisur, Fahrtrichtung Chur

reiner Güterzug auf dem berühmten Landwasserviadukt bei Filisur

moderner Alegra-Triebwagen in den Abendstunden auf dem Landwasserviadukt

Zug auf dem berühmten Landwasserviadukt bei Filisur, aufgenommen vom Talboden

Personenzug auf dem Landwasserviadukt bei Filisur, Blick von Nordosten

Bf Filisur, Fahrtrichtung St. Moritz

Bf Filisur (links Regional Express nach St. Moritz, rechts Pendelzug nach Davos)

Höhengewinn durch Kehrtunnel bei Filisur (Masten der oberen Ebene oben r. erkennbar)

Stulsertoblel-I-Viadukt zwischen Filisur und Bergün, Fahrtrichtung Chur

Einfahrt in den Bahnhof Bergün/Bravuogn

Ausfahrt Bergün/Bravuogn (untere Ebene), vorne Gleis der mittleren Ebene

Personenzug auf der unteren Ebene bei Bergün, im Vordergrund die mittlere Ebene

Personenzug auf der mittleren Ebene bei Bergün, im Hintergrund die untere Ebene

Clix-Viadukt östlich von Bergün/Bravuogn, Fahrtrichtung St.Moritz

Clix-Viadukt östlich von Bergün/Bravuogn, Fahrtrichtung St. Moritz

Güterzug auf der mittleren Ebene östlich von Bergün, links im Bild die obere Ebene

Güterzug auf der mittleren Ebene, im Hintergrund Bahnhof Bergün (untere Ebene)

Personenzug auf der mittleren Ebene, im Hintergrund Bahnhof Bergün (untere Ebene)

Güterzug auf der oberen Ebene östlich von Bergün, rechts im Bild die mittlere Ebene

wildromantisches Albulatal zwischen Bergün/Bravuogn und Preda

Güterzug im wildromantischen Albulatal zwischen Bergün/Bravuogn und Preda

Albulaviadukt I, aufgenommen vom Bahnhistorischen Lehrpfad

Güterzug auf dem Albulaviadukt I, aufgenommen vom Bahnhistorischen Lehrpfad

Albulaviadukt I, im Hintergrund Rugnux-Viadukt, Zug fährt Richtung St.Moritz

Albulaviadukt I, im Hintergrund Rugnux-Viadukt, Zug fährt Richtung St.Moritz

Albulaviadukt II, Fahrtrichtung Chur

Albulaviadukt II, Fahrtrichtung St. Moritz

auf dem Albulaviadukt II, vorne unten Albulaviadukt III sichtbar

Zufahrt zum Toua-Spiraltunnel zwischen Albulaviadukt II und III

Albulaviadukt III, Fahrtrichtung St. Moritz

nach Zuondra-Spiraltunnel oberhalb vom Albulaviadukt III

Albulaviadukt III - unten links Ausfahrt aus Toua-Spiraltunnel

Albulaviadukt III (über den der Zug eben fuhr, nun dank Spiraltunnel auf tieferer Ebene)

Brücke über die Landstraße oberhalb vom Albulaviadukt IV

zwischen Albulaviadukt III (hinten im Bild) und Zuondra-Spiraltunnel

gleicher Blick wie eben, durch Zuondra-Spiraltunnel hat der Zug an Höhe gewonnen

Güterzug bei Preda. Hier oben kann es selbst im Juni noch leicht schneien

westlich vom Bf Preda

Zugbegegnung westl vom Bf Preda

Zugbegegnung am Bf Preda

Zufahrt zur Baustelle Albulatunnel II in Preda

Ge 4/4 I mit Bauzug für den Albulatunnel II in Preda

Albula-Tunnel von 1903 (5865m lang), westl. Portal bei Preda

Albula-Tunnel (5865m lang), westl. Portal bei Preda

Albula-Tunnel (5865m lang), östl. Portal bei Spinas

Güterzug am Bf Spinas, links Baustelle für den Albulatunnel II

Güterzug am Bf Spinas

Güterzug am Bf Spinas

Zugbegegnung am Bf Spinas - links Ge 6/6 II, rechts Ge 4/4 I

Bauzug für den Albulatunnel II in Spinas

im Val Bever zwischen Spinas und Bever, Zug fährt Richtung Chur

Bever im Engadin, wo die Albula-Strecke auf die Strecke nach Scuol-Tarasp trifft

Bf Bever

Samedan, Zufahrt zur Unterführung mit Deckenstromschiene

Celerina von oben

Endbahnhof St. Moritz

Endbahnhof St. Moritz am St. Moritzsee

Ge 4/4 III im Bf St. Moritz zeigt zum 100 jährigen Bestehen die Silhouette der Albulastrecke

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