Die HGe 4/4 wurde ursprünglich an die Visp-Zermatt-Bahn (VZ) geliefert, die 1962 in Brig-Visp-Zermatt-Bahn (BVZ) umbenannt wurde.

Die Loks 11-15 wurden 1929/1930 an die VZ geliefert und ähneln in ihrem Aussehen den Krokodilloks, sind aber eigentlich keine, da die Vorbauten nicht über Gelenke mit dem Mittelteil, sondern starr verbunden sind.

Die Lok 16 wurde 1939 an die VZ geliefert und erhielt zahlreiche technische Verbesserungen, die allerdings das Gesamtgewicht erhöht hätten. Daher hat man die Vorbauten entfernt und die Lok erhielt ihre charakteristischen "Balkone".

Nach dem Vorbild von Lok 16 wurden auch 1941-1956 die Loks 31-37 der Furka-Oberalp-Bahn (FO) gebaut.

Glacier Pullman Express: 
Disentis/Mustér - Oberalppass - Andermatt - Furkapass - Oberwald - Brig - Visp - Zermatt

HGe 4/4 I Lok Nr.36 der Furka-Oberalp-Bahn im Bf Disentis

v.l.: hist. Lok der FO, moderne Lok der MGB, Lok der RhB in Disentis

Pullman Glacier Express abfahrbereit im Bf Disentis

Glacier Express zwischen Disentis und Segnas

Segnas-Viadukt, Fahrtrichtung Andermatt

Brig-Visp-Zermatt-Bahn

HGe 4/4 I Lok Nr.15 von 1930 der Brig-Visp-Zermatt-Bahn in Brig

HGe 4/4 I Lok Nr.16 von 1939 der Brig-Visp-Zermatt-Bahn in Zermatt

nach oben