Furka-Oberalp-Bahn: 
Brig - Grengiols - Fiesch - Niederwald - Biel - Münster - Oberwald - Realp - Andermatt

Bf Brig, Haltepunkt auf dem Bahnhofsvorplatz

Bf Brig, Haltepunkt auf dem Bahnhofsvorplatz

Streckenverlauf auf dem Bahnhofsvorplatz Brig

Rhônebrücke zwischen Brig und Naters

Streckenverlauf in Naters (2006)

Bf Naters, Blick Richtung Südost (2006)

Zugbegegnung am H Bitsch

an der Kapelle zen Hohen Flühen zwischen Bitsch und Mörel

Nussbaumviadukt zwischen Mörel und Betten Talstation (im Hintergrund)

Nussbaumviadukt zwischen Mörel und Betten Talstation

ABDeh 4/8 "KOMET" am Hp Betten Talstation

untere Etage vor Befahren des Grengiols-Kehrtunnels

Grengiols-Viadukt über die Rhône

Grengiols-Viadukt über die Rhône

Grengiols-Viadukt über die Rhône

untere Etage vor Befahren des Grengiols-Kehrtunnels

obere Etage nach Verlassen des Grengiols-Kehrtunnels

obere Etage nach Verlassen des Grengiols-Kehrtunnels

Laxgraben-Brücke zwischen Grengiols und Lax

Bf Lax

Viadukt über die Landstraße bei Lax, rechts die Kirche von Lax

ABDeh 4/8 "KOMET" im Bf Fiesch

Zugbegegnung am Bf Fiesch

Wysswasser-Viadukt bei Fiesch

H Fürgangen-Bellwald Talstation, links im Hintergrund Hängebrücke Mühlebach

verspiegelte Fassade neben einem BÜ bei Niederwald

Niederwald (Bf auf Höhe des Triebwagens)

Bf Niederwald

Bf Niederwald

unterhalb der Ortschaft Blitzingen

H Blitzingen

Bf Biel (Goms)

H Gluringen

zwischen Gluringen und Reckingen

Bf Reckingen

Zugbegegnung am Bf Reckingen

BÜ mit kurzen Schranken an einer überdachten Brücke unweit Bf Reckingen

überdachte Brücke über die Rhône unweit Bf Reckingen

überdachte Brücke über die Rhône bei Reckingen

bei Reckingen

bei Münster VS, im Hintergrund links der Flughafen Münster

Zugbegegnung am Bf Münster VS

Zugbegegnung am Bf Münster VS

Einfahrt H Geschinen

H Geschinen

zwischen Geschinen und Ulrichen

H Ulrichen

Neubau des H Ulrichen

zwischen Ulrichen und Obergesteln

H Obergesteln

Einfahrt H Obergesteln

zwischen Obergesteln und Oberwald

zwischen Obergesteln und Oberwald, im Hintergrund links Oberwald

Bf Oberwald

Bf Oberwald

bei Realp, kurz vor dem Furka-Basistunnel

Bf Realp

Bf Realp

in Realp

neben der Furkastrasse im Urserental mit Werbung für die Furka-Bergstrecke

neben der Furkastrasse im Urserental zwischen Realp und Hospental

neben der Furkastrasse im Urserental zwischen Realp und Hospental

bei Zumdorf zwischen Realp und Hospental

im Urserental zwischen Realp und Hospental

im Urserental zwischen Realp und Hospental

im Urserental zwischen Realp und Hospental

Richleren-Viadukt über die Reuss zwischen Realp und Hospental

Richleren-Viadukt über die Reuss zwischen Realp und Hospental

Richleren-Viadukt über die Reuss zwischen Realp und Hospental

Richleren-Viadukt über die Reuss zwischen Realp und Hospental

zwischen dem Richleren-Viadukt und Hospental

im Urserental zwischen Realp und Hospental, im Hintergrund Andermatt

unterhalb der Ortschaft Hospental

unterhalb der Ortschaft Hospental

Brücke über die Gotthardreuss bei Hospental

Bf Hospental

Zugbegegnung am Bf Hospental (links Glacier Express, rechts MGB)

Brücke über die Unteralpreuss in Andermatt

Bf Andermatt

Streckenabschnitt Brig - Naters - Bitsch: 
Vergleich 2006 / 2021

Mit der Eröffnung der Strecke Brig–Visp 1930 durch die Brig-Visp-Zermatt-Bahn (BVZ) wurden durchgängige Züge wie der Glacier-Express möglich. Dass der Bahnhof Brig für Schmalspurzüge ein Kopfbahnhof war, störte zunächst nicht weiter, da eh ein Lokomotivwechsel von FO und BVZ (oder umgekehrt) erfolgte.
Nach der Fusion der BVZ und FO zur MGB wurde der Kopfbahnhof zunehmens zu einem Hindernis. Die rund 3,2 Kilometer langen Trassenführung durch Naters wurde durch eine Ausfahrt aus dem Bahnhof Brig nach Osten mit einer neuen Rhone-Brücke ersetzt. Im Herbst 2007 wurde die Strecke durch Naters eingestellt und zurückgebaut


Rhônebrücke zwischen Brig und Naters

Streckenverlauf in Naters (2006)

Streckenverlauf in Naters (2021)

Bf Naters, Blick Richtung Südost (2006)

Bf Naters, Blick Richtung Südost (2021)

Bf Naters (2021)

ehemalige Strecke durch Naters ist heute ein Rad- und Fußweg

Brücke über Rhône-Seitenfluss Massa zw Naters und Bitsch (Strecke inzwischen verlegt)

Brücke über Rhône-Seitenfluss Massa zw Naters und Bitsch

nach oben